About Me

»Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.« (Henri Cartier-Bresson)

 Darf ich mich vorstellen? Ja, wer bin ich denn?

 

♣ Petra Klein
♣ geboren im 59igsten Jahr des letzten Jahrhunderts
♣ bekennende Niederrheinerin, lebe und arbeite in Moers
♣ verheiratet, Mutter und Großmutter
♣ zuletzt 22 Jahre Bürotätigkeit im Qualitätsmanagement eines international tätigen
   Konzerns
♣ autodidaktische Fotografin
♣ seit Januar 2013 freiberufliche Fotokünstlerin
♣ ständige Weiterentwicklung durch aktive Mitgliedschaften in Kunst- und Fotovereinen
♣ Präsentation meiner Werke überwiegend auf großformatigen Leinwänden in vielen Ausstellungen, u.a.

    Duisburg, Rheinberg, Kamp-Lintfort, Xanten, Wesel, Moers, Düsseldorf, Triberg, Conwy (UK),

    New South Wales  (Australien)

 

"Mein Blick auf Alltägliches hat sich verändert und intensiviert, seitdem ich leidenschaftlich und viel fotografiere. Am Anfang meiner Arbeit steht immer ein gutes Foto, d.h. das Erfassen einer Situation oder das Sehen eines Details in unserer Umgebung. Der emotionale Ausdruck meiner Bilder ist für mich das Wesentliche, deshalb erlaube ich mir, sie künstlerisch zu bearbeiten, bis sie das ausdrücken, was ich im Moment der Aufnahme empfunden habe. Ich mag das Experimentieren, setze immer wieder neue Techniken ein, sei es direkt mit der Kamera oder später mit diversen Bearbeitungsprogrammen."